Es gibt Webdesign-Aufgaben, die eine Entwicklung von Grund auf als nicht unbedingt nötig erscheinen lassen, was der individuellen Gestaltung aber keinen Abbruch tut. Sei es, weil der Inhalt im Vordergrund steht und das Design lediglich die Aufgabe hat, den Inhalt möglichst klar zu strukturieren und für den Anwender praktisch zugänglich zu machen, sei es aus Kostengründen. Aus der Praxis entstanden bisher zwei Kategorien:

BEISPIELE AUFWENDIGE BILDERGALERIE
Bilder-Galerien für umfangreiche virtuelle Ausstellungen. Mit Frames.

BEISPIELE NAVIGATION OBEN ODER UNTEN
Projektions-Typ mit individueller Navigation - für verschiedenste Zwecke geeignet. Mit oder ohne Frames, auch gemischt.



„Webdesign gehört zu meinen bevorzugten Arbeiten. Ich glaube, es hat mit meinem Hintergrund als Musikerin - Interpretin - zu Tun, dass ich mich gerne in die Gedankenwelt, den Stil und die Ziele und Wünsche derer einlebe, für die ein Webauftritt entstehen soll. Zugleich verstehe ich eine Website als eine kleine Maschine, die funktionieren soll und dabei ihren Zweck erfüllen: Neben praktischen Aspekten liegt ein ,Zweck' einer Website auch in der Identitätsstiftung.”

Iby-Jolande Varga 2011