PRODUKTIONS-TAGEBUCH
Iby-Jolande Varga, angelegt am 5. April 2008
Aktuelle Projekte:
KARNEVAL DER TIERE, KLANGGÄRTEN, MUSICOSMICA - Reise ins musikalische Universum, URBAN DIARIES

INHALT SEITE 12 VON 15    1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15


26. NOVEMBER 2011
In den letzten Tagen Beginn der Umsetzung des MUSICOSMICA Projektes als Film:
  • Beginn der Vorvertonung von Stephen Ferguson
  • Einkauf von Objekten und Licht für restliche Objekte
  • Kurze gezeichnete Animationssequenzen, basierend auf Fotos der Kugeln
Links: Fotos der Kugeln ausgedruckt, die Oberflächen sollen nicht nur durch Rotation der Objekte bewegt werden...
25. DEZEMBER 2011
Kurz vor Weihnachten bekam ich die erste Anlage der Vorvertonung für Musicosmica. Nun beginnt die konkrete Umsetzung: Analyse der Musik auf Längen und Dramaturgie im Detail, Entwicklung eines darauf basierenden Drehplans und Umsetzung.
1. Beginn bis TC 01:00:40:09
Unten links: An vielen Stellen werden die Noten essentiell sein. Dafür bekam ich die Original-Handschrift.
Unten rechts: An anderen Stellen geht es - zusätzlich – mehr um exakte Zeiten... Analyse der Waveforms, zusammen mit exakten Beschreibungen und Do-Lists, kombiniert mit der Storyboard.
Unten: Das Buchstaben-Objekt dient jetzt einmal als Bergwerk für 3D-Titel und Zwischentitel, um nachher besser wieder zusammengebaut zu werden... Hier im Holz-Buch untergebracht.
Darunter: Die Produktion ist in erster Linie eine große Umwälzung von Material. Leere zwei Vitrinen beim Tricktisch, um alle Objekte bei der Hand zu haben. Anderes Material ist über einem Arbeitstisch aufgehängt...
4. JÄNNER 2012
Neben technischen Vorbereitungen für die Produktion von MUSICOSMICA beginnt nun die Entwicklung eines innovativen Drehplans, der während der Arbeit verändert und auch strukturell weiterentwickelt werden kann (s.u.).
21. JÄNNER 2012
Lege einen YouTube Kanal an, mit Trailern meiner Animationsfilme und Multimedia-Projekte in HD:
NEU: YouTube-Kanal von Iby-Jolande Varga
23.,24. JÄNNER 2012
Produktion eines Mozartspiel NAMADEUS Trailers aus der Intro-Animation des Spiels und HD-Videos, die bei der Langen Nacht der Museen im Haus der Musik entstanden sind. Ebenfalls im neuen Kanal veröffentlicht, sowie unter www.hausdermusik.at/news/namadeus
28. JÄNNER 2012
Die umfangreichen, auch technischen Vorbereitungen sind so weit gediehen, daß die Produktion von MUSICOSMICA als Film beginnen kann. Das zentrale Element dabei ist der nun ausgearbeitete Drehplan als Do-List-Flowchart im DIN A1 Format, hier stark verkleinert wiedergegeben. Im Abschnitt links sind die Vorbereitungen versammelt, alles was getan ist, mit einem roten Stern versehen. Der größte Bereich wird von der Waveform der Musik dominiert, die das Zeitgerüst darstellt. Verzichtet wurde auf Bilder aus der Storyboard, hier geht es um die Abarbeitung von Arbeitsschritten, die tw. nicht linear erfolgen können und sich während der Arbeit voraussichtlich noch verändern und weiterentwickeln werden. Dies wird durch die große leere Fläche deutlich. Theoretisch kann bei Platzmangel der Flowchart nochmals z.B. auf DIN A0 erweitert werden.

...es wird auch etlicher Ergänzungen bei den Objekten bedürfen. Heute plastische Sterne aus Kunststoff, die bei Be- und Hinterleuchtung zu Geltung kommen sollen.
Punkt 1 in der Flowchart-Dolist: ANFANGSTITEL
Benötigt werden: Die 3D-Buchstaben (s.o.), gezeichnete Schriftzüge (entscheide mich diesmal wieder gegen jede vorgegebene Typographie) sowie diese Sterne.
11.-14. FEBRUAR 2012
Mehrere Testläufe für Fotografie und Animation, verwerfe einiges, besonders gezeichnete Sequenzen, wo sie nicht unmittelbar der Story dienlich sind, anderes stellt sich als gut heraus. Ergebnis der Testreihen sind abgeschlossene Objektfotografie (Buchstaben, Sterne) für den Anfangstitel.
Unten: Tests mit der Stop Motion Software Dragonframe, Fotos von den durchscheinenden Sternen mit Durch- und Auflicht. Darunter: Tests der Animation mit den so entstandenen Bildern für den Filmtitel und vorerst Elementen aus der Storyboard (Figur).
Beginne mit der Ausarbeitung des Kugelhauses für die Animation. Es werden aber noch weitere Material-Anschaffungen nötig sein.
17.,18. FEBRUAR 2012
Als erstes entstand aus den Ausschnitten des Kugelhauses ein „Sonnen”-Fenster und eine Türe, jetzt wird eine Etage aus Plexiglas ausgeschnitten. Zwischen die obenere und untere Hälfte kommt ein flexibles LED-Band, um den Innenraum zu beleuchten. Hier vorbereitungen dafür - das LED-Band wird auf ein Klettband geklebt, damit es später wieder abzulösen und anderweitig einzusetzen ist.
19. FEBRUAR 2012
Die Polystyrol-Platte ließ sich gut mit der Laubsäge aussägen. Dadurch können verschiedene Lichtstimmungen in das Kugelhaus gebracht werden.
Unten: Die durchsichtige Platte läßt eine Fläche für die Animation entstehen, gleichzeitig leitet sie das Licht aus dem Inneren nach außen.
Darunter: Unter die neue Platte eine kleinere schwarze Platte gelegt, ergibt Spiegelungen und läßt das Licht von darunter nur am Rand leuchten, rechts dann versuchsweise der LED-Streifen, der das Innere voll ausleuchtet.
20.,21. FEBRUAR 2012
Als nächstes ist es notwendig, direkt für die Animation einen neuen Pianino-Planeten zu konstruieren. Als erstes kommt die Basis-Variante an die Reihe, insgesamt werden 6 entstehen, je eine Variante für die 5 Reisen. Die Kugeln sind wesentlich größer, als das Oroginal und leicht durchscheinend, sodaß der Himmelskörper von innen leuchten kann. Das Pianino selbst wird nur einmal entstehen und kann mit den verschiedenen Kugeln kombiniert werden.
Die Sternenkarte vom Inneren des Kugelhauses wird sich bei der Verwandlung auf den Pianinoplaneten übertragen.

Links: Hier sieht man gut, daß die plastischen Linien bei Durchlicht die dunklen Begrenzungen ergeben.
Oben: die hier noch nicht abgeschlossene Arbeit an diesem Objekt.

22. FEBRUAR 2012
Arbeite den ganzen Tag an den Varianten des Objektes, mit allen Symbolen, verwerfe aber letztlich alles, die Symbole müssen in sich geschlossene, 3-dimensionale handliche Objekte sein. Die Arbeit war aber nicht vergeblich, da sie einen Weg der Gestaltung gezeigt hat.

23.-25. FEBRUAR 2012
Mit Unterbrechungen entstehen die 5 Symbole für die Story: Sternenstaub, Figur, Herz, Ohr und Mund. Aus gehärtetem Kunststoff mit durchscheinender Platte haben sie voraussichtlich die richtige Größe zur Kugel passend, sodaß die Fotografie ohne Montagen auskommen wird können (Bild 2, Herz am roten Kreis).
Links: Gleichzeitig wird der Tricktisch vorbereitet, mit Lichtfläche im Hintergrund; für bestimmte Stimmungen werden meherere druchlässige Folien eingehängt.
18. JUNI 2012
Seit diesen letzten Eintragungen gibt es eine ununterbrochene Folge von Arbeiten, die hier nicht dokumentiert werden. Erst war es die Neugestaltung der Website www.exilarte.at, die den zahlreichen Aktivitäten auch im äußeren Erscheinungsbild rechnung tragen soll.
Danach und bis jetzt sind die Multimedia-Produktionen von Accentus Musicalis durchzuführen: Dokumentation der Events 2012 sowie die Verarbeitung aller entstandenen Videos 2010-2012 mit dem Ziel der Ausgabe auf Video-DVDs. Zur Zeit sind etwa 20 Filme in der Länge von jeweils zwischen 6 und 20 Minuten entstanden (Workshops, Proben, Konzerte), Gesamtlänge bislang etwa 160 Minuten. In Arbeit sind weitere kurze Filme sowie das DVD-Authoring.
28.-30. JUNI 2012
Ergänzung des Drehbuchs zum KARNEVAL DER TIERE Filmes mit einer Story, basierend auf den Spielideen der Music Adventure Factory. Dieses Drehbuch entsteht, weil ich in letzter Zeit professionelle Armaturen für die Figurenanimation als Bausätze gefunden habe und damit erstmals eine befriedigende Umsetzung einer Story mit Figuren geifbar wird. Bislang war das unerschwinglich oder man mußte aufwendige und zu zeitintensive Lösungen finden.
18. JULI 2012
Dieser Tage ist es ein Geschenk, ein paar Stunden dieser Arbeit zu widmen: Komme endlich dazu, die Armatur für die Animation der ersten MUSICOSMICA-Figur aufzubauen. Einige Teile müssen auf jeden Fall verklebt werden, damit sie stehen kann. Hier einmal sozusagen trocken zusammengefügt. Auch ist es wunderbar, daß man solche Bausätze jetzt halbwegs erschwinglich bekommt.
Oben und links: Die Hände sind recht fein gelöst. Die Finger kürze ich noch nicht ganz, erst wenn die Figur Gestalt annimmt, kann man feststellen, wie lang sie genau sein müssen.
19. JULI 2012
Bereite auch gleich die 2. Figur vor, indem ich die kleinen Gewindestangen in die richtige Länge säge, und beschließe, auch für diese die besseren Hände zu bestellen, die Handgelenke sind nicht nur (wie ich dachte) für das Klavierspielen schön, sondern auch für die Ausdruckskraft. Diese beiden Armaturen müssen jetzt an den Gewinden verklebt werden, damit sie sich nicht von selbst aufschrauben und vor allem, damit sie überhaupt stehen können (betrifft die Teile beim Rücken und bei den Schultern).
Später: Beide sind aufgebaut und verklebt. Es erweist sich, daß das Pianino exakt die richtige Größe hat in der Skizze, kann also umgesetzt werden. Die Stütze funktioniert auch perfekt!
20., 21. JULI 2012
Nun werden die beiden anderen, ganz zarten Armaturen aufgebaut und zwar für die neue Story Karneval der Tiere! Die Bausätze sind nicht ganz so selbsterklärend, aber auch sehr fein und recht anstrengend aufzubauen dank der kleinen Teile. Beim unteren Bild ist der Größenunterschied gut zu sehen.
Hier sieht man, daß die Entscheidung, die kleineren Figuren für den Karneval zu verwenden, die richtige war: Die beiden Figuren in der oberen Reihe sind so groß, daß die Tiere eher wie Haustiere oder Spielzeuge erscheinen. In der unteren Reihe die kleinere Figur neben der Löwin und am Löwenwagen.
24. JULI 2012
Endlich sind alle 4 fertig! Hier Gruppenbilder im Tricktisch.

2. SEPTEMBER 2012
Accentus Musicalis DVDs 1–3 – Videoschnitt und DVD-Authoring werden fertig.

DVD 1
• Konzert Peterskirche Wien 2010
• Workshops & Konzert mit Schwerpunkt auf Blasinstrumente, Trnava 2011
Gesamtlänge der Videos: 97 min
DVD 2
• Workshops & Konzert mit Schwerpunkt auf Tasteninstrumente, Eisenstadt 2011
Gesamtlänge der Videos: 65 min
DVD 3
• Workshops & Konzert mit Schwerpunkt auf Streichinstrumente, Schloss Hof 2011
Gesamtlänge der Videos: 118 min
16. SEPTEMBER 2012
DVD 4 – Videoschnitt und DVD-Authoring abgeschlossen.

DVD 4
• Theoretische und aufführungspraktische Workshops sowie Kinderworkshop & Konzerte, Bratislava 2012
• Symposium und Konzert „Workshop-Highlights”, Wien 2012
Gesamtlänge der Videos: 140 min

Insgesamt sind auf den 4 DVDs 7 Stunden Videos zu sehen. Zusätzlich gibt es auf den DVDs Beispiele der editierten Musik mit Slideshows und etliche Bild-Dokumentationen als unvertonte Slideshows
Gesamtlänge nochmals ca. 90 min.
12. SEPTEMBER 2012
Musicosmica-Drehbuch-Drehplan für die 1. Minute (Intro) - der Drehplan vom Anfang dieser Seite war nicht wirklich praktisch. Rechts eine Beipielseite – aufgebaut wie das Drehbuch zu Karneval der Tiere, also angelegt an die Musik, wo es möglich ist. Da viele Passagen aber improvisiert sind, werden eher die Waveforms, als die Noten zum Einsatz kommen.
14. SEPTEMBER 2012
Skizzen für die Improvisation im Chaos-Teil. Letztlich wird es aber eine Nachvertonung werden, sodaß das nun Skizzen für die Animation der Objekte und der Figur sind (s. 22.9.):
15.-18. SEPTEMBER 2012
Setup für Musicosmica-Dreh, Lichtproben. Jedes Objekt kann dank LED-Technologie einen wirklich feinen Spot bekommen. Die Mischung aus vom Stromnetz gespeisten und batteriebetriebenen Spots ergibt kein Gefälle bei der Lichtfarbe - vor einigen Jahren eine absolute Uptopie! Unzufrieden bin ich noch mit der Arbeitsfläche. Sie muß stark genug sein, um bei der Animation nicht zu schwanken, jedoch schwach genug, um die Magneten zur Führung der Figuren nicht abzuschwächen. Außerdem sind die Schienen links und rechts im Wege.
19. SEPTEMBER 2012
2 WÜRFEL-OBJEKTE zu den 2 großen interaktiven Projekten der letzten Jahre, als Symbol für deren aleatorischen Anteil: Um Platz im Studio zu machen, baue ich das Buchstaben-Würfel-Objekt zum Mozartspiel nun endgültig zusammen, ebenso das Klanggärten-Objekt, das geradezu gefährlich war, da für die Animation eine große Zahl von Neodym-Magneten eingesetzt wurden. Diese durch genau gleich geformte Holzleisten ersetzt mit fixen Längen. (Bessere Fotos folgen).
22. SEPTEMBER 2012
Nach Gesprächen zum Chaos-Teil mit Stephen Ferguson ergibt sich die große Erleichterung, daß er ganz frei animiert werden kann und eine Nachvertonung entstehen soll. Somit werden die Skizzen mehr für die Animation geeignet sein, Drehbuch für Chaos-Teil angelegt (s. Beispielseite rechts).

24.& 25. SEPTEMBER 2012
Das von Anfang an geplante Kaskaden / Sprühen Objekt für Chaos entsteht.
26. SEPTEMBER / 16. OKTOBER 2012
26. September - die erste Fassung des Making-Of als Video-Collage der Entstehung der neuen interaktiven virtuellen Bühne im Haus der Musik wird fertig: zeitperlen virto|stage Making-Of. Die Aufnahmen dafür entstanden im Mai, August und September an verschiedenen Locations. Am 6. Oktober, bei der Langen Nacht der Museen sodann die letzten für den nun online zu sehenden abgeschlossenen Film.
31. OKTOBER 2012
Die Neugestaltung des zentralen Objekts für MUSICOSMICA abgeschlossen! Der Pianino-Planet aus dem Jahre 2000 (im Hintergrund zu sehen) war zu klein und vor allem war die Figur schlecht unterzubringen, da das Pianino erst entstand, dann die Figur. Nun wurde umgekehrt das ganze Objekt an die Proportionen der Figuren-Armaturen angepaßt:
...und hier nun ausgearbeitet:
...und auch noch samt Künstlerin, mit iPhone abgelichtet!
6.-11. NOVEMBER 2012

Filmfassung KLANGGÄRTEN!
mit Trailer online!

ab 14. NOVEMBER 2012
Die umfangreichen Videoarbeiten 2012 bringen mich auf den Gedanken, das bislang nicht als Videofilme verarbeitete Material des aAmplify -Projekts zu sichten und vor dem Hintergrund der neuen Erfahrungen mit schwierigem Ausgangsmaterial zu einem Film zu montieren.

ECKDATEN:
  • Etwa 20 Stunden Video-Rohmaterial
  • umfangreiches zusätzliches Material(Fotos, Partituren, Handschriften, Texte)
  • das bereits für die Ausstellung um Haus der Musik 2010 ergänzt und aufbereitet wurde
  • Die Gesamtlänge des Films wird sich auf ca. 90 Minuten belaufen und 16 Portraits umfassen.
  • Geplanter Fertigstellungstermin: Frühjahr 2013.
29. NOVEMBER 2012
Schnitt / Montage aAmplify-Film zu Bertl Mütter (4 min.) abgeschlossen.
14.,15. DEZEMBER 2012
Letzte Objekte für die MUSICOSMICA-Produktion – war nicht zufrieden mit dem Ballon Objekt für den Anfang. Wird an die Größe der kleineren Armatur angepaßt:

INHALT SEITE 12 VON 15    1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15

- ...FORTSETZUNG FOLGT