LOOPS PRODUKTIONS-TAGEBUCH
angelegt am 28. Juli 2002

LOOPS - 5 kinetische Andachtsbilder zum Lebensgefühl der Jahrtausendwende - ist ein Animationsfilm- und Multimediaprojekt. Clicken Sie oben auf LOOPS PRODUKTIONSTAGEBUCH für ein Inhaltsverzeichnis. Die Arbeit an den Bildern ist geprägt vom handwerklichen Umgang mit verschiedensten Materialien, jede dieser technischen Lösungen muß so erdacht sein, daß sie später problemlos animiert werden kann.
SEITE 9 VON 12   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12



.....UND WIE ES WEITERGEHT: DETAILS ZUR TECHNIK - STORYBOARD ENTSTEHT ONLINE
TECHNIK UND STORYBOARD

12. JULI 2003
BEGINN DER DREHARBEITEN - HIER ALLE TECHNISCHEN DETAILS:

In den letzten Monaten, die der Ausstellung für den Musiktheoretiker Heinrich Schenker an der Musikuni Wien gewidmet waren s. unter aktuell - machte ich mich latent kundig zum Thema high-res Digital-Animation... Obwohl schon einige Produktionen in dieser Technik entstanden sind (Ausgabe auf 35mm mit 2K Auflösung) - zu den Informationen gelange ich doch auch mit Hilfe einiger Zufälle. Werde also jetzt mein Glück versuchen mit folgender Vorgangsweise:

  • Digital-Foto-Sequenzen (mit der gleichen Kamera, mit welcher ich die Fotos für dieses Tagebuch gemacht habe) mit einer
  • Auflösung von 2560x1536 px (reicht für 2K = 2048x1556 px)
  • Die Aufzeichnungsdauer pro Foto dauert bei dieser Auflösung leider recht lang, dies wird aber bei der Animation die Gelassenheit fördern, die Einstellungen mit aller Sorgfalt vorzunehmen.
  • Automatik vollkommen ausschalten: Meine allerersten Animationen machte ich mit der Super-8-Kamera. Die im high-res Produktionsbereich viel diskutierte Frage von Flickering und Jittering ist mir aus diesen Anfangsgründen bekannt: Als Amateurkamera verfügte auch diese schon zumindest über eine Belichtungsautomatik, welche sich freilich bei Veränderung der Vorlagen in den Animationsphasen von Kader zu Kader änderte. Bei einer heutigen Kamera muß man sowohl Belichtungs- als auch Schärfen- Automatik ausschalten und klassisch mit Belichtungsmesser, Graukarte etc. vorgehen.
  • Import der Daten von der Compact-Flash Karte (zur Zeit ist 1 GB die größte) mit einem FireWire Kartenlesegerät (ca. 5x so schnell, wie USB)
  • Import der Einzelbildsequenzen in FinalCutPro
  • Voraussichtliches Datenvolumen: Da man erfahrungsgemäß bei der höchst Arbeitsaufwendigen Animation wenig überschüssiges Material produziert, rechne ich mit folgenden Datenmengen (bei 2x12 B/sec.)
    -12 Bilder = ca. 186 MB = ca. 1 sec.
    ----> 60 sec. = 1 min. = ca. 11 GB
    ----> 10 min. = ca. 110 GB
    folglich sollte man mit einer (externen FireWire-)Festplatte von (offenbar übliche Einheiten:) 120 vielleicht, 180 GB locker auskommen. Vorerst fange ich einmal mit der Arbeit an (habe ungefähr 80 GB auf einer internen Festplatte frei gemacht) und wenn die Datenmenge absehbar wird, wird die Platte gekauft.
  • Drehbuch-Storyboard: Da dieses Projekt eines meiner bislang abstraktesten ist, gehe ich einmal ganz anders vor und beginne mit dem Filmen, gehe ganz vom ästhetischen Detail aus, um dann aus dem gewonnen Material ein Drehbuch zu machen. Der große Rahmen ist durch die ineinandergreifenden LOOPS ohnedies vorgegeben. Wobei - dies sei hier schon verraten - ich dieses Schema ganz gewiß im Film selbst durchbrechen will und nicht „chronologisch" vorgehen werde.


20. JULI 2003
STORYBOARD-BESCHLUSS:
Der letzte Punkt der letzten Eintragung hat sich "weiterentwickelt" - die "ästhetischen Details" bzw die Kameraeinstellungen werden in einem ersten Durchgang erforscht und gleich für eine Storyboard eingesetzt.

ab 21. JULI 2003
  

LOOPS STORYBOARD
Entwürfe - 2004 in dieser Form verworfen


TITEL - BIG BANG
CHANNELHOPPING

RECYCLING CITY
WINDOWSHOPPING

VIRTUAL PETS - FILMENDE
Veranschlagte Arbeitszeitfür die Drehbuch-Entwicklung: 1 Woche

Später werden jedoch während der Dreharbeiten Kameraeinstellungen und Zeiten eingetragen
Alle Storyboard-Einträge in eigenen Tabellen, um sie jederzeit neu anordnen zu können

BB
=Big Bang • CHH=Channelhopping • RECC=Recycling City • WSH=Windowshopping • VP=Virtual Pets
16. SEPTEMBER 2003

Verschachtelte Einträge: Die neuen Einträge innerhalb der bestehenden Storyboard.

30. OKTOBER 2003

Neben den Dreharbeiten bleibt keine Zeit für Tagebucheinträge: Vorerst also Ende!


7. MÄRZ 2004
Bilder und Texte für die Vertonung
LOOPS Fotos aus dem Tricktisch
ab Flash 5 - 1,1 Mb.

>>> mehr auf der neuen LOOPS-Seite

WIE ES NUN WEITERGEHT: ... KAMERAEINSTELLUNGEN UND STORYBOARD RECYCLING CITY, WINDOWSHOPPING, VIRTUAL PETS

SEITE 9 VON 12     1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12

- ...FORTSETZUNG FOLGT